Rezept veganer Karottenkuchen
DATEN
Gesamtzeit: 1h 20 min.
Zubereitung: 20 min.
Kochen: 1h
ZUTATEN
- 300g Karotten
- 310g Mehl
- 230g brauner Zucker
- 13g Backpulver
- 1,5 TL Natron
- 2 EL gemahlene Leinsamen
- 2 TL Zimt
- 300ml neutrales Öl
- 100g Apfelmus
- 2 EL Apfelessig
- 100g Rosinen
- 60g vegane Butter, weich
- 110g veganer Frischkäse
- 180g Puderzucker
ZUBEREITUNG
- Den Gemüseschneider an der Küchenmaschine anbringen. Die Karotten waschen und schälen. Die Karotten auf Geschwindigkeitsstufe 4 reiben. Beiseite stellen.
- Den Flachrührer an der Küchenmaschine anbringen und Mehl, braunen Zucker, Backpulver, Natron, Leinsamen und Zimt in die Schüssel geben. Geschwindigkeitsstufe 1 einstellen und etwa 1 Minute lang rühren.
- Öl, Apfelmus und Essig hinzugeben. 1 Minute lang auf Geschwindigkeitsstufe 2 verrühren. Die geriebenen Karotten und die Rosinen hinzugeben und auf Geschwindigkeitsstufe 2 vermengen, bis sich alles verbunden hat.
- In eine runde, mit Backpapier belegte Kuchenform (24 cm) füllen und 1 Stunde bei 180 °C im vorgeheizten Ofen backen. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.
- Die vegane Butter in die Schüssel der Küchenmaschine geben, den Flexi-Rührer anbringen und 1 Minute auf Geschwindigkeitsstufe 4 verrühren. Veganen Frischkäse und Puderzucker hinzugeben und 2 Minuten verrühren. Die Frischkäseglasur mit einem Gummispatel auf dem Kuchen verteilen.