Rezept Tomahawk von seiner besten Seite
DATEN
Für 4 Personen
Art des Gerichts: Rindfleisch
Kochzeit: 30 min.
Zubereitungszeit: 10 min.
Temperatur: 180°C
ZUTATEN
- 1 Tomahawk, ca. 1 kg
- 1 Teelöffel Maldon-Salzflocken + extra
- 750 g (Nicola) Kartoffeln mit Schale, in Segmenten
- 1 gelbe Paprika
- 1 rote Paprika
- 300 g grüne Bohnen, gekocht
- 2 Esslöffel mildes Olivenöl
ZUBEREITUNG
- Zünden Sie das Bastard mit dem One Minute Lighter an und bestreuen Sie das Tomahawk mit frisch gemahlenem Pfeffer und den Salzflocken.
- Die Kartoffelscheiben in eine grosse gusseiserne Bratpfanne legen und die Kartoffeln anbraten, bis sie innen gar und außen knusprig sind. Die Paprikaschoten auf den Grill legen und warten, bis die Haut leicht geschwärzt ist, dann vom Herd nehmen und die grünen Bohnen kochen.
- Braten Sie das Fleisch von beiden Seiten auf dem heissen gusseisernen Grill an, und zwar zunächst indirekt bei einer Temperatur von 45 Grad Celsius. Dabei wenden Sie die umgekehrte Anbrattechnik an. Sobald das Fleisch eine Temperatur von 45 Grad erreicht hat, grillen Sie das Fleisch direkt bei hoher Temperatur. Nehmen Sie das Fleisch vom Grill, wenn es eine Kerntemperatur von 50 Grad Celsius erreicht hat. Lassen Sie das Fleisch eine Weile ruhen, bevor Sie es anschneiden, da sonst der gesamte Saft ausläuft.
- Die Paprikaschoten schälen und in Streifen schneiden. In einer Schüssel die Paprikastreifen mit den grünen Bohnen mischen und mit Olivenöl, Salzflocken und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und zu den Röstkartoffeln und dem gegrillten Tomahawk servieren.