Rezept Biga Pizzateig
DATEN
Made by: @nopizzaiolo
Portionen: 6 Teigkugeln (280g)
ZUBEREITUNG
SCHRITT 1: HERSTELLUNG DES BIGA
- Da Biga eine Vorstufe mit 50% Hydration ist, benötigen Sie ein Verhältnis von 50/50 Wasser und Mehl: Geben Sie 500 g Wasser in eine Schüssel und mischen Sie die gesamte Hefe mit dem Wasser.
- Sobald sie kombiniert sind, fügen Sie das gesamte Mehl hinzu. Das Ziel ist es, den Biga nicht zu kneten, sondern nur locker zu vermengen. Ich empfehle, dafür Stäbchen zu verwenden. Sie streben eine krümelige Textur an.
- Sobald kein trockenes Mehl mehr übrig ist, decken Sie die Schüssel ab und stellen Sie sie bei Raumtemperatur (16-18°C) für etwa 12-16 Stunden beiseite.
SCHRITT 2: HERSTELLUNG DES TEIGS
- Fügen Sie Ihrem fermentierten Biga einem Spiralkneter, einem Standmixer oder einer Schüssel zum Kneten mit den Händen hinzu. Geben Sie nach und nach das restliche Wasser (150g, vorzugsweise sehr kalt) hinzu und kneten Sie, bis ein glatter Teig entsteht.
- Fügen Sie das Salz hinzu und kneten Sie weiter, bis alles gut vermischt ist und der Teig etwa 22°C erreicht hat.
- Machen Sie einige Dehnungen und Falten (wie im Video gezeigt), formen Sie einen Ball und legen Sie ihn in einen verschlossenen Behälter.
- Bewahren Sie den Teig für 2-3 Tage im Kühlschrank auf, um die zweite Gärung zu fördern und den Geschmack zu verbessern.
SCHRITT 3: FORMEN DES TEIGS
- Teilen Sie den Teig in 6 gleich große Stücke und formen Sie Kugeln.
- Legen Sie sie in einen luftdichten Behälter und lassen Sie sie aufgehen, bis der Teig etwa 22-24 Grad erreicht hat.
- Jetzt sind Ihre Biga-Teigkugeln bereit, zu Pizza geformt zu werden und mit Ihren Lieblingsbelägen genossen zu werden.
Tipp: Sie können immer mit den Hydratationsniveaus experimentieren.